Bankkonto in Hongkong: was gibt es Neues?

Beim Thema “Bankkonto in Hongkong” scheint sich das Blatt ganz langsam zu Gunsten der Unternehmen zu wenden, die nach Hongkong kommen, eine Gesellschaft gründen und loslegen möchten, seit geraumer Zeit aber auf andere Länder wie Singapur oder gar Europa ausweichen mußten.

Die Handelskammern der europäischen Länder haben nach Befragungen ihrer Mitglieder in deren Interesse bei der Bankenaufsicht interveniert und dadurch erreicht, dass dort das Problem erkannt wird und auf eine Erleichterung bei den Banken gedrungen wird. Schließlich geht es um den Finanzplatz Hongkong, der einen Ruf als freiheitlich und weltoffen zu verteidigen hat.

Auch wenn die HSBC weiterhin nur solche Neukunden willkommen heißt, die an der Börse gehandelt werden und über Umsätze im zweistelligen Millionen (in Euro oder US-Dollar) verfügen, zeigt sich ihre Tochter, die Hang Seng Bank wesentlich generöser. Hinzu kommen Banken aus der China und Singapur.

Wie einige international tätige Anwälte und Berater haben wir auch in den vergangenen Wochen an Lösungen gebastelt, die den Mandanten weiterhin die Vorteile von Hongkong als Firmensitz bieten, gleichzeitig aber auch die praktischen Umsetzung mit Konto ermöglichen.

Wirtschaft



Weitere Artikel die Sie interessieren könnten: