Hongkong bleibt das Land mit der freiesten Wirtschaft

Wie Henning Schwarzkopf von der CHEURAM Consulting Group berichtet, bleibt Hongkong seit 18 Jahren infolge an der Spitze der Liste der Länder mit der freiesten Wirtschaft.

Ermittelt wurde diese Stellung von der renommierten Heritage Foundation in ihrem “2012 Index of Economic Freedom” (im Vergleich: Deutschland an 26., Österreich an 28. Stelle).

Eingeführt im Jahre 1995, wird diese Index nach vier Kriterien ermittelt: Rechtstaatlichkeit, Effizienz der Verwaltung, geringe Einflussnahme der Behörden und Öffnung der Märkte.

Jedes der erfassten 179 Länder wird einer Gruppe zugeteilt, die ich dannach richten, ob sie als “frei” (Gesamtpunktzahl von 80 oder höher), “weitgehend frei” ( 70-79,9), “beschränkt frei” ( 60-69,9), “üpberwiegend unfrei” ( 50-59,9) oder “unterdrückt” ( unter 50) beurteilt werden können.

Hongkong erreichte dabei eine Punktzahl von 89,9 auf der Skala von 1-100. Singapur, seit 18 Jahren an zweiter Stelle, erreichte 87,5, Australien und Neuseeland finden sich an dritter und vierter Stelle wieder, so dass die Asien-Pazifik Region insgesamt die vier höchsten Plätze Länderliste anführen. Im Vergleich belegt Deutschland mit nur 71 Punkten den hinteren Bereich der gleichwohl immer noch ersten Gruppe.

Hongkongs Stellung verbesserte sich nachdem die Regierung eine Steuererleichterung für ihre Einwohner verkündet hatte, allerdings wurde die Einführung eines Mindestlohns und eines höheren Verwaltungsaufwandes als negativ (im Sinne einer Einschränkung der wirtschaftliche Freiheit) beurteilt.

Das Ranking der wirtschaftlichen Freizügigkeit ging in in einigen Ländern, einschließlich der USA, deutlich zurück, weil umfangreiche Sparmaßnahmen zur Sanierung der öffentlichen Finanzen eingeführt wurden.

Interessant
Wirtschaft



Weitere Artikel die Sie interessieren könnten: