Hongkong Firmengründung und Steuern

Die Hongkong Firmengründung und Steuern – ein Thema, das häufig für Verwirrung sorgt.

Henning Schwarzkopf von der CHEURAM Consulting Group weist auf den jüngsten Info Brief der Deutschen Handelskammer in Hongkong hin, der darüber berichtet, dass das bisher noch nicht vorhandene Doppelbesteuerungsabkommen nunmehr offenbar kurz vor dem Abschluss steht. Dazu berichtet die Kammer (Zitat):

“…Als erstes zu nennen, wären die Verhandlungen um das lange geforderte Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Hong Kong. Es begann alles vor vier Jahren, als einige Vertreter der deutschen Wirtschaft in Hong Kong sich des Themas annahmen. Dabei ging es uns v.a. um Gleichstellung mit unseren europäischen Nachbarn, die inzwischen fast alle solche Vereinbarungen mit Hong Kong haben. Die zweite, und möglicherweise letzte, Verhandlungsrunde auf Regierungsebene ist inzwischen abgeschlossen und wenngleich bis zu einer möglichen Unterzeichnung noch einige Zeit verstreichen wird, können wir heute zuversichtlich sein, in absehbarer Zeit Wettbewerbsgleichheit mit unseren Nachbarn zu erlangen.”

Steuern