Kontoeröffnung in Hongkong

Eine Kontoeröffnung in Hongkong ist ein immer wiederkehrendes Thema, das zu Verwirrung und Unsicherheit und damit zu zahlreichen Gerüchten führt.

HSBC Bank in Hongkong, ChinaDie Behauptungen gehen weit auseinander und werden von einigen Firmengründern bewußt dazu genutzt, um bei der Lösung der angeblichen “Schwierigkeiten” – gegen zusätzliche Gebühren – tätig zu werden.

Doch dafür besteht kein Anlass, denn bis heute, Mitte Januar 2016, eröffnet die von vielen Ausländern bevorzugte, aber auch “gefürchtete” HSBC ohne Probleme innerhalb von 45 Minuten ein Geschäftskonto für eine Hongkong Gesellschaft, auch wenn die Aktionäre und Geschäftsführer (Directors) Ausländer sind und nicht in Hongkong wohnen.

Vorraussetzungen sind natürlich die Vorlage vollständiger Firmenunterlagen, Wohnsitznachweise (in englisch) von Gesellschafter und Geschäftsführer, ein Beleg über die bisherige geschäftliche Tätigkeit der Inhaber und eine plausible Begründung dafür, warum die Gesellschaft ein Konto in Hongkong benötigt, worin also der Bezug zu China und der Region besteht.

Danach erhält der Antragsteller die Kontounterlagen, einschließlich des TAN Generators für das Online Banking und einer Debit Karte ausgehändigt. Bis zur Freischaltung des Kontos benötigt die Bank ca. 7 Tage (reine Formalität) und informiert den neuen Kunden anschließend per SMS und Email.

Natürlich kommt es letztlich auf den persönlichen Eindruck an, den der Antragsteller beim Bankberater hinterläßt, aber es dürfte selbstverständlich sein, dass er sich so verhält, wie seine Firma wahrgenommen werden soll.

Bei Rückfragen stehen wir gern unter info@cheuram.com zur Verfügung.

Allgemein
Wirtschaft



Weitere Artikel die Sie interessieren könnten: